Login
Tierschutzpreise

Jährlich vergibt das britische Kosmetikunternehmen Lush, mit Unterstützung der Kampagnengesellschaft Ethical Consumer, über 300.000 Euro Fördergelder an internationale WissenschaftlerInnen und Projekte der Öffentlichkeitsarbeit, die mit tierversuchsfreien Testmethoden eine Alternative zum leidenden Versuchstier etablieren möchten.

Interessenten können sich unter www.lushprize.org bis zum 24. Juli 2016 bewerben oder Organisationen und Projekte vorschlagen. Die aus internationalen Experten bestehende Lush Prize Jury wird sich im September treffen. Anschließend wird die Preisverleihung im November 2016 in London stattfinden.

Mit dem Preisgeld werden Projekte zur Entwicklung von tierversuchsfreien Testmethoden in Bereichen der Wissenschaft, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyarbeit und NachwuchsforscherInnen gefördert.

In fünf Jahren wurden 55 Projekte in 22 Ländern unterstützt. Die Themen erstrecken sich von Tierschutzorganisationen in Taiwan und Russland, über das Karolinska Institut in Schweden, bishin zum OECD Adverse Outcome Pathway Programme in Frankreich. Die internationale Vernetzung von Wissenschaftlern und Aktivisten ist bei der Preisausrichtung ein wichtiger Punkt. Vor der Verleihung werden alle Projekte bei Vorträgen vorgestellt, um mit dem Austausch die schnellere Abkehr von Tierversuchen voranzutreiben.

Ethical Consumer ist eine in Manchester (UK) ansässige Forschungs-, Verlagswesen- und Kampagnengenossenschaft. Sie widmet sich der Kampagnenarbeit und ist für die Durchführung des Preises verantwortlich. Ethical Consumer engagiert sich neben dem Lush Prize stark als Ratgeber für ethischen verantwortungsvollen Konsum.

Lush ist Aktivist, Hersteller und Einzelhändler von frischer, handgefertigter Kosmetik. In 51 Ländern stellt Lush seine Filialen als Diskussionsplattform und Leidenschaft für den Preis bereit, welcher ein Bestandteil der „FIGHTING ANIMAL TESTING“- Kampagne des Unternehmens ist.

 

DIE LUSH PRIZE KATEGORIEN

Wissenschaft/Forschung
Entwicklung tierversuchsfreier Testmethoden

Training/Bildung
Ausbildung von WissenschaftlerInnen in tierversuchsfreien Verfahren

Lobbyarbeit
politisches Engagement zur Förderung von tierversuchsfreien Verfahren

Öffentlichkeitsarbeit
Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema Tierversuche

NachwuchswissenschaftlerInnen
(unter 35 Jahren) Auszeichnung von fünf DoktorandInnen spezialisiert auf Alternativenforschung

ALLE GEWINNER DES JAHRES 2015 ; BILD UND VIDEOMATERIAL GEWINNER 2015

Lush-Pressekontakt
Tobias Kruse
Brand PR Manager – Lush Deutschland, Österreich, Tschechien
Neue Schönhauser Str. 16, 10178 Berlin

Tel. 030-20618798-14 Mobil 0151-1882603
Mail: tobias@lush.de, www.lush.de


Zurück

© Tierrechte Baden-Württemberg