Login
Stadttauben in Achern

Stadttauben in Achern

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Muttach,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Stiefel,

eine Marion Tennhard wandte sich an uns und erzählte unerfreuliches über das Stadttaubenmanagement in Achern. Eigentlich hatten wir vom örtlichen Taubenschutzverein ein recht positives Feedback erhalten und dachten daher, dass sich Achern auf einem guten Weg befindet.

Außer dem Versprechen, einen Taubenschlag im Stadtgarten zu errichten, hat sich bisher wenig in diese Richtung getan. Wir begrüßen, dass eine Fütterungserlaubnis ausgesprochen wurde, diese ist ein guter Startpunkt für den Taubenschlag und verhindert kurzzeitig Leid durch Hungern. Allerdings führt alleiniges Füttern auf Dauer zu immer mehr Tieren. Daher sollte die Errichtung des Taubenschlages mit dem Austausch der Eier schnellstmöglich umgesetzt werden.

Während sich in diesem Bereich wohl alles recht zäh gestaltet, ging es dafür in anderen Bereichen recht schnell voran mit Veränderung. So ist das Rathaus nun komplett mit Spikes versehen, welche ein hohes Verletzungspotenzial für die Tiere darstellen und auch eine unnötige zusätzliche Geldausgabe, wenn doch der Taubenschlag schon beschlossene Sache ist. Noch erschreckender ist ein uns geschilderter Vorfall mit einem Falken, welcher mehrfach Krähen und Tauben getötet hat. Als das plötzliche Auftauchen des Falken angesprochen wurde, sei der Falke genauso plötzlich wie er auftauchte, auch wieder verschwunden. Es mag ein Zufall gewesen sein; wir möchten aber nochmals daran erinnern, dass das Töten der Tiere untersagt ist. Hierfür reicht ein aufmerksamer Bürger, der ein Beweisfoto oder ähnliches vorlegt und die Stadt kann mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Ebenso werden solche Vorfälle an die Medien weitergegeben und entsprechend über Social Media publiziert, denn ein solches Verhalten wäre ein Wortbruch Ihrerseits.

Wir möchten Sie nochmals eindringlich bitten, mit dem örtlichen Taubenschutzverein zusammenzuarbeiten. Anstatt in Spikes zu investieren, hätten Sie diesen lieber bei seinen immensen Futterkosten unterstützen sollen. Diese werden steigen, solange nicht mit Hochdruck am Aufbau des Taubenschlages gearbeitet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Thielert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V.

 

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1983 für die Rechte der Tiere einsetzt. Durch Öffentlichkeitsarbeit macht der Verein Tierleid für die Bevölkerung sichtbar und zeigt Alternativen auf. Seit 2016 sind die Menschen für Tierrechte einer der drei anerkannten Verbände für das TierschutzMitwirkungs- und Verbandsklagerecht in Baden-Württemberg.

© Tierrechte Baden-Württemberg