Rottenburg: Ampelaktion und Mahnwache am 30. März - Ostern ohne Tierleid!

2024-03-31 14:20

Ostern ohne Tierleid! Gerade an Feiertagen wie Ostern konsumieren viele Menschen Fische, Hühner, Lämmer, Hasen und Eier. Unabhängig davon, wie die Tiere zuvor ausgebeutet wurden, bleibt das grundlegende Problem bestehen: Der Wert des Lebens der Tiere wird lediglich anhand ihrer ökonomischen Verwertbarkeit gemessen. Ihr Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit wird dabei ignoriert. Tiere sind keine Ware, keine Lebensmittel und kein "Nutzvieh", sondern individuelle Lebewesen mit eigenen Interessen und Bedürfnissen.

Rottenburg, 30. März 2024. Am Aktionstag 30.03.2024 wird Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Peta Streetteam Tübingen eine Ampelaktion durchführen. Dabei werden die Bürger*innen darüber informiert, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung ohne Fleisch oder andere tierische Produkte problemlos möglich ist. Auf dem Bürgersteig wird im Kreuzungsbereich Sprollstraße/Gartenstraße in Rottenburg am Neckar den Opfern ein Gesicht und eine Stimme gegeben. Autofahrer*innen und Passant*innen werden zum Nachdenken angeregt, indem sie mittels Schildern, Plakaten und TV-Screens auf das Tierleid aufmerksam gemacht werden.

Während der Grünphase für Fußgänger*innen werden die Aktivist*innen auf die Straße bzw. den Fußgängerüberweg gehen und Plakate sowie Schilder hochhalten. In Gesprächen wird die vegane Lebensweise propagiert werden und weitere Informationsmöglichkeiten werden angeboten. Anschließend folgt eine Mahnwache bei den Hühnern vor dem Hofgut Martinsberg, um die ausbeuterische Ungerechtigkeit, welche den Tieren angetan wird, sichtbar zu machen.

,,Wir haben diese Tiere so stark gezüchtet, dass sie bis zu 30-mal mehr Eier legen, als sie es von Natur aus tun würden. Dies ist körperlich sehr belastend, da es dem Körper wichtige Vitamine und Mineralien entzieht - wie Kalzium, welches aus ihren Körpern entnommen wird, um die Eischale zu produzieren. Deshalb sind Osteoporose und gebrochene Knochen ein großes Problem in der Eierproduktion; etwa 86 % der Eier legenden Hennen leiden unter Frakturen”, so Marco Colicchio, Campaigner bei Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg. ,,Seit Anfang des Jahres 2022 ist in Deutschland das Kükentöten verboten. Männliche Küken - die sogenannten Bruderhähne - müssen daher entweder gemästet werden, bevor man sie tötet, oder sie werden vor dem Schlüpfen via Geschlechtsbestimmung aussortiert. Die Eierproduktion ist ein ausbeuterisches System, welches empfindungsfähige Lebewesen als bloße Produktionsfaktoren betrachtet. Die Hühner können ihre angeborenen Bedürfnisse nicht ausleben; der Mensch hat ihren Rhythmus des Eierlegens züchterisch völlig überdreht und entscheidet willkürlich über Leben und Tod.

Auch Hühner wollen leben!”

Infos zur Veranstaltung:

Sog. Haustiere sind nicht erlaubt!

Samstag, den 30.03.2024

Ampelaktion

Kreuzungsbereich Garten/Sprollstraße

(Sprollstraße 51, 72108 Rottenburg am Neckar)

Von 10 bis 12 Uhr

Mahnwache

Feldweg bei den mobilen Hühnerställen des Hofgut Martinsberg

Im Gewann Egelsee, Parallelstraße zur Schadenweilserstraße

Google Maps https://maps.app.goo.gl/dh6BWGJXSprxAG2T9

Von 13 bis 14 Uhr

Anmerkung: Wir behalten uns als Veranstalter vor, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und nationalistische, sexistische, rassistische, homo-, inter- und transfeindliche Personen sowie Verschwörungsideolog*innen und Querfrontler*innen aller Art und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

- Ende -

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1983 für den Schutz und die Rechte der Tiere einsetzt. Durch Öffentlichkeitsarbeit macht der Verein Tierleid für die Bevölkerung sichtbar und zeigt Alternativen auf. Menschen für Tierrechte ist Mitglied im Landestierschutzbeirat Baden-Württemberg und seit 2016 sind die Menschen für Tierrechte einer der drei anerkannten Verbände für das Gesetz über Mitwirkungsrechte und das Verbandsklagerecht im Tierschutz (TierSchMVG).

Pressekontakt:

Marco Colicchio