Pressemitteilung vom 27.01.2016

2016-01-27 01:00

TERMIN: Bunte Tierrechtsaktion vor Schlachthof und Rathaus in Mannheim

Tierrechts-Aktion in Morphsuits im September 2015 in Ulm

MENSCHEN FÜR TIERRECHTE feiern mit Luftballons und Veggie-Wurst-Verköstigung die Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch am 29. Januar, 12 und 14 Uhr

Metzger und Tiere feiern gemeinsam vor dem Schlachthof: Am Freitag wird der Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. mit einer bunten Tierrechtsaktion auf die Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch aufmerksam machen. Als Kuh und Schwein verkleidete Aktivisten halten bunte Luftballons und einen Banner „Abschaffung von Fleisch. Eine weltweite Bewegung" und verteilen kostenlos Veggie-Würstchen an Passanten. Als Metzger verkleidete Teilnehmer halten einen Banner: „Wenn du unbedingt Fleisch essen willst, beiß Dich in Deinen eigenen A..." und verteilen Flugblätter mit Hintergrundinformationen zur Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch und zur veganen Ernährung.

Datum: Freitag, 29. Januar 2016
Zeit und Ort: 12 – 13 Uhr vor dem FVZ Mannheim, 14 - 15 Uhr vor dem Rathaus, E5

„Die Forderung nach der Abschaffung von Fleisch ist eine internationale, politische Bewegung", so Dr. Tanja Breining, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Verein MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V. „Weil empfindungsfähige Lebewesen nicht ohne Grund gequält und getötet werden dürfen und weil es nicht notwendig ist, Fleisch zu essen, muss sich die Gesellschaft dafür einsetzen, dass Schlachthäuser schließen." Trotz der Ernsthaftigkeit der Bewegung hat der Verein eine bunte Aktion geplant. „Wir wollen zeigen, dass es mehr Spaß macht, Tiere zu retten, als Tiere zu schlachten", so Breining.

Hintergrund: Seit 2009 fanden weltweit über tausend verschiedene WWAF-Aktionen in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten statt. In der Weltwoche zur Abschaffung von Fleisch vom 23. – 30 Januar 2016 finden unter anderem auch in Frankreich und Italien Aktionen statt.

Die Forderung entspringt der Tatsache, dass 99,8% aller vom Menschen genutzten Tiere ihres Fleisches wegen getötet werden und die Fleischproduktion die am wenigsten hinterfragte, gesellschaftliche Tiernutzungspraxis darstellt.

Tierrechts-Aktion in Morphsuits im September 2015 in Ulm

Rückfragen / Kontakt: Dr. Tanja Breining, wiss. Mitarbeiterin. Mobil und vor Ort: 0152/07346786
MENSCHEN FÜR TIERRECHTE – Tierversuchsgegner Baden-Württemberg e.V., Alexanderstr. 13, 70184 Stuttgart. Tel. 0711 / 616171. TanjaB@Tierrechte-bw.de