Pressemitteilung vom 03.05.2016

2016-05-03 14:47

Meersburger Gymnasium als tierfreundlichste Schule in Baden-Württemberg ausgezeichnet

© Africa Studio / Fotolia.com © Eric Isselée / Fotolia.com

TierEthik macht Schule in Meersburg: Anfang Mai hat der Landesverband MENSCHEN FÜR TIERRECHTE das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg als tierfreundlichste Schule in Baden-Württemberg in 2016 ausgezeichnet. Neben der Urkunde erhält die Schule ein Preisgeld von 1000 Euro.

Im März hatte der Verein einen Fragenkatalog an mehr als eintausend öffentliche und private Schulen im Land gesandt, um zu evaluieren, ob und wie die Schulen in Baden-Württemberg das Thema TierEthik behandeln.

Die Auswertung der Antworten zeigte: Im Droste-Hülshoff-Gymnasium ist Tierschutz weit mehr als nur ein Randthema. Hier wird TierEthik in den Fächern Ethik, Religion und Biologie behandelt, die landwirtschaftliche Tierhaltung wird durchaus auch kritisch beleuchtet, es gibt Ausflüge ins Tierheim, Teilnahme an Tierschutzwettbewerben und jeden Tag ein vegetarisches Essensangebot in der Schulkantine.

„Wir bedanken uns bei Ihnen und Ihrem engagierten Lehrerkollegium für Ihre Offenheit und Ihr Engagement im Bereich Tierschutz und Tierethik“, schrieb Marie-Luise Strewe, Vorsitzende des Landesverbands MENSCHEN FÜR TIERRECHTE in ihrem Brief an die Schulleiterin Annette Brunke-Kullik.

Auf dem zweiten Platz  landete die Grundschule Gerichtstetten und der dritte Platz ging an die Max-Planck-Realschule in Bretten.

Der Tierrechtsverein hofft, dass die Schulen das Preisgeld für die TierEthikbildung nutzen oder in Tierschutzprojekte investieren werden, zum Beispiel in Literatur zum Thema Tierrechte oder für Ausflüge in Tierheime und Gnadenhöfe.

Das Projekt "TierEthik macht Schule“ wurde ermöglicht durch den Bundesverband Menschen für Tierrechte. Dieser startete im Juni 2015 die Aktion "Tierrechte in die Lehrpläne", die die Kultusminister auffordert, Tierschutz und Tierrechte zum festen Bestandteil von Lehrplänen, Prüfungen und der Lehrer-Ausbildung zu machen. Hier finden Sie die Petition

Weitere Informationen über das Projekt TierEthik macht Schule finden Sie hier.

TierEthik macht Schule: Flyer für Lehrer

Tiere brauchen Freunde: Flyer für Kinder

Rückfragen / Kontakt: Dr. Tanja Breining, wiss. Mitarbeiterin. Tel.: 0711 / 616171. Mobil: 0152 / 07346786. TanjaB@tierrechte-bw.de