Language
Language
Login
News - Leser
  • Tierrechte
  • Aktivitäten
  • News
  • Kurz vor der Entscheidung über die europäische Bürgerinitiative «End the Cage Age» zeigt der Film «Motherhood» die Grausamkeit von Käfigen

Kurz vor der Entscheidung über die europäische Bürgerinitiative «End the Cage Age» zeigt der Film «Motherhood» die Grausamkeit von Käfigen

2021-05-11 12:51

Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg ist Teil der End the Cage Age-Kampagne unter der Leitung von Compassion in World Farming. Der neue Kurzfilm Motherhood ist Teil dieser Kampagne und zeigt das Leben von einem Mutterschwein in der Intensivtierhaltung. Die niederländische Filmemacherin Eline Helena Schellekens und Editorin Kate Morgan kreierten den Kurzfilm, ein Nachfolger zu ihrem preisgekrönten Kurzfilm M6NTHS. Das Video wird am Muttertag unter anderem auf der Facebook-Seite von Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg veröffentlicht. Aus der Sicht eines Schweines wird hier eindrucksvoll dargestellt, was das Leben in einem Käfig für diese intelligenten Tiere bedeutet.

Die Veröffentlichung des Filmes erscheint in einem Schlüsselmoment der End the Cage Age-Kampagne. Bei der Anhörung vorm EU-Parlament am 15. April erhielt die Kampagne überwältigende Unterstützung.

170 europäische Tierschutz- und Naturschutzorganisationen rufen den leitenden Vizepräsident Dombrovskis dazu auf, die End the Cage Age-Kampagne zu unterstützen. Dombrovskis muss dafür sorgen, dass nur käfigfreie Produkte in die EU importiert werden. Um Dombrovskis dazu zu motivieren, ein Verbot der Käfighaltung zu unterstützen, hat das End the Cage Age-Netzwerk eine neue Aktion gestartet. Motherhood soll von möglichst vielen Menschen geschaut und anschließend geteilt werden. Beim Teilen soll eine Kontaktaufnahme zum leitenden Vizepräsidenten eingefügt werden. Wie genau die Aktion funktioniert, kann auf der Facebook-Seite von Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg am 9. Mai nachgelesen werden.

Motherhood zeigt, wie die Mehrheit der Mutterschweine in der EU leben. Diese empfindungsfähigen Tiere werden zu eingesperrten Produktionseinheiten reduziert,“ so Olga Kikou, Leiterin für EU-Angelegenheiten bei Compassion in World Farming. „Die Europäische Kommission, inklusive dem leitenden Vizepräsident Dombrovskis, kann die Dringlichkeit, die Käfighaltung in der EU auslaufen zu lassen, nicht ignorieren. Er muss sicherstellen, dass nur Importe mit gleichen Tierwohlstandards importiert werden. Nun ist es an der Europäischen Kommission, sich zu einem Ende der Käfighaltung zu verpflichten.“

Die End the Cage Age-Initiative wurde am 11. September 2018 ins Leben gerufen. Genau ein Jahr später endete die Unterschriftensammlung. 1.4 Millionen verifizierte Unterschriften konnten in der EU gesammelt werden. Damit ist sie die erste erfolgreiche Initiative, die sich mit dem Wohlergehen von Tieren in der Landwirtschaft beschäftigt.

Motherhood kann auf der Website von Compassion in World Farming und auf der Facebook-Seite von Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg geschaut und geteilt werden.

~Ende~

Motherhood kann auf der Facebook-Seite von Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg am Muttertag ab 9 Uhr hier geschaut werden: https://www.facebook.com/tvgbw


Weitere Infos

  1. Für mehr Informationen zur End the Cage Age-Initiative besuchen Sie: https://www.endthecageage.eu/

  2. Eline Schellekens (The Hague, 1986) und Editorin Kate Morgan haben zusammen den Film Motherhood kreiert. Zusammengestellt wurde er aus Filmmaterial aus ihrem Film M6NTHS. Die Musik in Motherhood wurde von Musiker Sean Christopher komponiert. Um mehr über Eline Helena Schellekens und ihre Arbeit zu erfahren, klicken Sie hier: http://www.elinehelena.com/

  3. Schellekens sagt zu Motherhood: „Schweine sind unglaublich intelligente, sensible und neugierige Tiere mit einem großartigen Charakter. Mit der Erstellung der Filme M6NTHS und Motherhood, wollten wir das Leben der Schweine in der Intensivtierhaltung durch ihre Augen sichtbar machen. Ich glaube fest daran, dass wir die Käfighaltung beenden können.“

  4. M6NTHS, Schelleken´s erster Kurzfilm, welcher seine Premiere 2019 hatte, folgt dem Leben eines Ferkels in der Intensivtierhaltung. Er wurde als bester Kurzfilm im Next Wave Studentenwettbewerb bei dem internationalen Dokumentarfilm-Festival in Guangzhou ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen beinhalten den Grand Prix beim Ekotop Enviro Filmfestival und Bester Kurzfilm beim Festival International du Film Ornithologique Menigoute. Außerdem war der Film einer der Finalisten für Best Educational und Institutional Film beim Jackson Wild US.

  5. Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1983 für die Rechte der Tiere einsetzt. Durch Öffentlichkeitsarbeit macht der Verein Tierleid für die Bevölkerung sichtbar und zeigt Alternativen auf. Seit 2016 sind die Menschen für Tierrechte einer der drei anerkannten Verbände für das TierschutzMitwirkungs- und Verbandsklagerecht in Baden-Württemberg.

Zurück

© Tierrechte Baden-Württemberg

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.