Language
Language
Login
News - Leser

Ein neuer Blick auf Fische

2017-04-10 01:00

Unter diesem Motto fand am Samstag, 8. April in Stuttgart eine Mahnwache unter der Federführung der Tierrechtsorganisatior ARIWA statt. Auch unser Verein war dabei unterstützte die Aktion. Sie steht am Beginn einer größeren Kampagne, welche das Leben und Leiden von Fischen und Krebsen zum Thema hat und von insgesamt 46 Organisationen international getragen wird.

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz beschrifteten motivierte TeilnehmerInnen Schilder mit ihrem persönlichen Grund, keinen Fisch zu essen. So war unter anderem zu lesen „Ich esse keinen Fisch, weil kein Lebewesen für meinen ‚Genuss‘ sterben soll“ oder „Ich esse keinen Fisch, weil Mitgefühl nicht an der Wasseroberfläche endet“. Außerdem waren auf Postern Details zu Fischfang und Fischzucht zu lesen. Anekdoten aus dem neuesten Buch vom Biologen Jonathan Balcombe „What A Fish Knows“ illustrierten, wie beeindruckend komplex das Leben der unterschiedlichsten Fischarten sein kann: Fische nutzen Werkzeuge, täuschen sich gegenseitig, beweisen großartige Gedächtnisleistungen und pflegen lebenslange Freundschaften.

Während der Fisch als Nahrungsmittel im Vordergrund der Aktion stand, wurde auch auf das immense Leid der Fische als Heimtiere und die Zustände in der Zootierhaltung aufmerksam gemacht. So überleben beispielsweise nur 10 % der Fische die erste Zeit im Aquarium.

Bei strahlendem Sonnenschein war die Fußgängerzone sehr gut besucht und viele Passanten blieben stehen, um die kurzen Aussagen auf den Schildern zu lesen. Interessierte Personen suchten das Gespräch und bedienten sich an den Flyern.

Mit dieser Aktion sollte Interesse und Faszination für Fische als Lebewesen geweckt und parallel dazu aufgezeigt werden, welches Leid Fischfang und -zucht bedeuten.

Für viele Spaziergänger war es neu, dass auch auf das Leid von Fischen aufmerksam gemacht wurde. Die Mahnwache stellte also einen ersten Gedankenanstoß dar und erreichte damit ihr Ziel, ein stärkeres Bewusstsein für den menschlichen Umgang mit Meerestieren zu schaffen.

 

Mehr Informationen zur internationalen Kampagne finden Sie unter:

https://www.end-of-fishing.org/de/

Zurück

© Tierrechte Baden-Württemberg

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.